Das Brombeerzimmer – Anne Töpfer

DasBrombeerzimmer_1_logo

„In den süßen Früchten liegen die schönsten Wunder verborgen“

„Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – vor allem für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind verliebt wie am ersten Tag. Doch dann stirbt Julian unerwartet. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um seine Frau mit einem alten Familienrezept für Brombeermarmelade zu überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist…“

Kleines Fazit:

Mir fehlen regelrecht die Worte, wie ich Das Brombeerzimmer beschreiben soll. Der Roman hat einen sehr emotionalen Einstieg, welcher mich sofort gefesselt und mitgerissen hat. Es ist keine typische Sie trifft Ihn und verliebt sich Geschichte. Der Roman handelt mehr von dem Umgang mit der Vergangenheit und erlebten Schicksalsschlägen und Verarbeitung dieser, ohne sich jedoch negativ durch das Buch zu ziehen. Die Schritte zum Selber-Aufstehen, Neues Erleben, tiefer Freundschaft und einem Familiengeheimnis, welches sich Anne Töpfer-mäßig wieder erst so richtig im vor-/letzten Kapitel lichtet.

Begleitet Nora in die Vorpommersche Boddenlandschaft, nach Kienbeckhagen auf eine Reise in Klaras Marmeladenwelt.

Es ist ein wunderschönes Buch, dass Hoffnung bringt. Und ganz viel selbstgemachte Konfitüre!

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

„Anne Töpfer ist das Pseudonym der Autorin Andrea Russo, die bereits viele erfolgreiche Erwachsenen- und Jugendromane veröffentlicht hat. Bereits als junges Mädchen kochte sie leidenschaftlich gerne mit ihrer Großmutter Marmelade ein. Aus dieser Zeit hat sie noch viele Rezepte aufbewahrt und verzaubert ihre Familie regelmäßig mit verschiedenen Konfitürenkreationen.“

Weitere Romane der Autorin unter Anne Barns:

  1. Apfelkuchen am Meer (2017)
  2. Drei Schwestern am Meer (2018)
  3. Honigduft und Meeresbrise (2019)
  4. Apfelträume am Meer (eBook) (2019)
  5. Bratapfel am Meer (2019)
  6. Kirschkuchen am Meer (2020)
  7. Eisblumenwinter (2020)

Weitere Romane mit dem AutorinnenDuo Anne Barns und Christin-Marie Below:

  1. Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Weitere Romane der Autorin unter Andrea Russo:

  1. Spätsommerfreundinnen (2018)

Weitere Romane der Autorin unter Anne Töpfer:

  1. Das Brombeerzimmer (2017)

RoRezepte sind:

Weitere nur erwähnte Gerichte:

  • Klaras Bitter-Orangen-Marmelade
  • Mandys Erdbeer-Mohn-Sahnetorte

List Taschenbuchverlag

10 Kommentare zu „Das Brombeerzimmer – Anne Töpfer

Kommentar verfassen