Allgemein

Glück ist, wenn man trotzdem liebt – Petra Hülsmann

Glück ist wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

„Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst“

„Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber.

Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird »ihr« Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen – und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen…“

Kleines Fazit:

„Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death Metal und Schweinestall.“

Isa ist ihr Alltag, ihre Wochentagsplannung heilig. Sie liebt ihr geregeltes Leben, hat jeden Tag durchgeplant, geht immer mittags zu Mr. Lee gegenüber vom Blumenladen Nudelsuppe essen und hat eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft: als Floristin spart sie um irgendwann Brigittes Blumenladen übernehmen zu können und dann noch Mr. Right treffen.. und auch nur den! Selbstverständlich hat Isa auch genaue Vorstellungen von ihrem Traummann.

Als Mr. Lee pleite geht und aus seinem Laden ein schickes Restaurant namens Thiels wird, welcher ausgerechnet keine ihrer gewünschten Mittagssuppen serviert, fängt Isas Routine an zu wackeln. Denn Isa hat auch ganz genaue Vorstellungen von ihrem Essen, was ihr schmeckt und was sie nicht mag. Und der Koch, Jens Thiel, kocht ihr einfach nie, was sie bestellt. In der weiteren Geschichte verliert Isa den kompletten Boden unter ihren Füßen. Das einzig gute: sie findet ihren Traummann, bei dem es sofort BÄMM macht. Aber liebt sie ihn auch?

„»[…] Und zum anderen heißt Liebe doch nich, dass alles immer nur ganz toll, perfekt und harmonisch is, die Zukunft nach Rosen duftet und der Himmel voller Geigen hängt. In Wahrheit isses doch so: Glück is, wenn man trotzdem liebt!«“

Die Hauptprotagonistin schafft es im Verlauf des Romans ihr komplettes Leben umzukrempeln, aus ihren Ängsten herauszutreten und das Wichtigste zu erkennen.

Petra Hülsmann hat hier einen tollen Roman mit Humor, Romantik, detaillierten und liebenswerten Personen und Nebenfiguren, mit Überraschungen und vielen wichtigen Erkenntnissen geschrieben. Liebe ist eben nicht nur rosarote Brille.

Neben Isa, mochte ich auch Jens und seine kleine Schwester Merle besonders. Sie waren einem so nah, so echt, so wahr. Ich habe den Roman förmlich verschlungen und kann ihn einfach jeden ans Herz legen.

Schokoladenmalheur - Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenem Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren ersten beiden Romanen die Bestsellerliste eroberte. Petra Hülsmann lebt mit ihrem Mann in Hamburg.“

RoRezepte sind:

Bastei Lübbe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s