Allgemein · RoRezepte

Praline des Monats Mai: »Waldspaziergang«

Waldspaziergang - Die Frauen der Rosenvillaaus dem Buch: „Die Frauen der Rosenvilla“ von Teresa Simon

Diese kleinen unscheinbaren schwarzen Kügelchen mit weißen Mantel aus Puderzucker sind nicht zu unterschätzen. Die Kombination aus Waldmeistersirup und Cassislikör haben einen unverwechselbaren Geschmack erschaffen. Zuerst steht der Waldmeister im Vordergrund, im Abgang schmeckt man immer mehr Cassis. Beide Zutaten harmonieren unerwartet gut.

Leider habe ich zwischen Buchbeschreibung und Rezept eine fehlende Zutat gefunden. Anna verwendet für ihre neue Kreation zusätzlich zur Kuvertüre und Butter noch Crème double, welche so leider nicht im Rezept stand. Beim Herstellen bin ich allein nach dem Rezept gegangen und frage mich nun, wie es mit Creme gelaufen wäre? Über einen freiwilligen Rezepttester würde ich mich sehr freuen 🙂 Wer traut sich?

„Zartbitterkuvertüre sowie Butter und Crème double schmolzen bereits im Wasserbad. Anna gab Waldmeistersirup und Cassislikör zu gleichen Teilen dazu und verrührte alles gleichmäßig. Danach schüttete sie das Gemisch in eine flache Form, wo es nun für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen würde, um anschließend zu kleinen Kugeln gerollt und in Puderzucker gewälzt zu werden. »Waldspaziergang«, so wollte sie diese neue Kreation nennen, die so herrlich nach Frühling duftete und schon einen Hauch von Sommer in sich trug.“

PS: Meine Kommentare und Ergänzungen gibt es in grün.

Zutaten:

  • 350g Zartbitterkuvertüre (60% Kakaoanteil) – wir hatten 56%ige genutzt
  • 100g Butter
  • 100ml Cassislikör
  • 100ml Waldmeistersirup
  • Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:

  1. 350g Zartbitterkuvertüre (60% Kakaoanteil) mit 100g Butter vorher schmelzen
  2. und je 100ml Cassislikör und Waldmeistersirup zugeben und verrühren.
  3. In einer flachen Form 2 Stunden kühl stellen.
  4. Danach zügig gleich große Kugeln rollen und in Puderzucker wälzen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s