“Umherziehende Artisten, ein Häkelclub und ein Charity-Event, das tödlich endet”
“Erst machen die Zugvögel Rast auf Sylt, dann folgen in Scharen die Touristen – und schließlich kommen die Zirkusleute. Für Mama Carlotta ein willkommenes Vergnügen, bis sie einen Artisten der Truppe sieht: Er hat ihrer Cousine Violetta vor vielen Jahren das Herz gebrochen. Das ist ja noch aufregender als der Häkelclub, den Charity-Lady Flora Engelbeck organisiert! Und Violetta kommt sogar höchstpersönlich auf die Insel, um sich den Verflossenen vorzuknöpfen. Was für ein Abenteuer! Das toppt sogar den Mord an einem Filmproduzenten und den Fund einer Leiche in den Dünen. Amore ist ja immer spannender als Mord. Dann aber hat der Mörder es auf Mamma Carlottas Familie abgesehen, und das ändert alles …”
Kleines Fazit:
Erst vor wenigen Tagen ist der 14. Sylt-Krimi aus der Feder von Gisa Pauly erschienen: Zugvögel, ob nach den tierischen Zugvögeln oder nach Zirkusleuten benannt ist einerlei, wichtig ist, dass der neue Krimi wieder viel Spannung und Aktion garantiert.
“»[…] Aber vermutlich war es [zensiert]. Einen Zugvogel haben sie ihn genannt, der sich nirgendwo niederlassen wollte. […]«”
Der Kriminalhauptkommissar Erik Wolf hat direkt den nächsten Mord aufzuklären. Es wurde eine im Bett erstochene, männliche Leiche im Hotel Horizont, in dem Tochter Carolin gerade ihre Ausbildung erhält, aufgefunden. Das Bett Blut überströmt, das Messer noch im Hals steckend. Auch in diesem Fall stehen ihm wieder Sören Kretschmer, der vor ein paar Tagen erst zum Oberkommissar befördert wurde, und Staatsanwältin Dr. Tilla Speck zur Seite. Der Tote ist eine alte Liebschaft von der Staatsanwältin…
Selbstverständlich ist Mamma Carlotta wieder mit von der Partie. Neben der kulinarischen Versorgung der Familie und allen möglichen spontanen Gästen im Haus Wolf, sorgte sie für ausreichend Wirbel. Aber der größte Wirbelwind in diesem Band ist Carlottas Cousine Violetta. Sie ist auf Rachefeldzug nach einem Mann, der ihr vor 30 Jahren das Herz gebrochen und ihren Traum zerstört hat. In Kaptains Kajüte, im Häkelclub oder im fliegenden Varieté – vor Violetta ist nichts sicher.
“Und als er den Hörer abnahm und sich meldete, bemühte er sich um eine besonders dynamische Stimme. »Wolf!« Er war sicher, das Rottkäppchen sich erschrocken hätte, wenn es am anderen Ende gewesen wäre.”
Erik Wolf und Tilla Speck scheinen sich auch langsam anzunähern, und auch Sören findet Gefallen an der neuen Pathologin Dr. Mikkelsen. Eine interessante Entwicklung unserer Hauptprotagonisten, die sich in den nächsten Bänden sicher fortsetzen wird. Die italienische Cousine Violetta bringt mit ihrer nervigen Art viele temperamentvolle Kopfschüttler und Grinser. Gott sei Dank habe ich nicht solch eine Cousine! 😀
Gisa Pauly sorgte auch in diesem Band wieder für unterhaltsame Lesestunden, viel Witz, Charme, kulinarische Ergüsse und eine kuriose Mörderjagd. Es gibt wieder einmal viele Verdächtige, wobei eine Kriminase mit guten Gespür schon zeitig eine Tendenz bekommt. Die Lösungsstricke werden wie gehabt erst am Ende zusammen gefügt, sodass es bis zur letzten Seite spannend bleibt.
Ich warte gebannt auf die nächste Reise nach Sylt, auf ein neues Krimiabenteuer und weitere kulinarische Anregungen von Mamma Carlotta.
“Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und widmete sich ganz dem Schreiben. Seitdem lebt sie als Autorin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der Goldenen Kamera des SWR. Die Leser der Fernsehzeitschrift rtv wählten sie zur beliebtesten Autorin des Jahres 2018. Ihre Krimireihe um Mamma Carlotta stürmt Jahr um Jahr die Bestsellerliste.”
Mamma-Carlotta-Reihe:
- Die Tote am Watt (2007)
- Gestrandet (2008)
- Tod im Dünengras (2009)
- Flammen im Sand (2010)
- Inselzirkus (2011)
- Küstennebel (2012)
- Kurschatten (2013)
- Strandläufer (2014)
- Sonnendeck (2015)
- Gegenwind (2016)
- Vogelkoje (2017)
- Wellenbrecher (2018)
- Sturmflut (2019)
- Zugvögel (2020)
- Lachmöwe (2021)
- Schwarze Schafe (2022)
- Treibholz (2023)
- Breitseite (2024)
RoRezepte sind:
- Zucchini-Curry-Suppe
- Ravioli di Gavi
- Soufflé gelato al mandarino
- Spaghetti Bolognese
- Paprika-Reis-Pfanne mit Cabanossi
- Ossobuco mit Gremolata
- Latte dolce fritto
- Zucchini-Piccata mit Tomatenkompott
- Mariniertes Gemüse
- Käse-Kräuter-Koteletts
- Mascarpone-Espresso-Creme
- Crostini mit Paprika-Mango-Avocado-Salsa
- Italienische Schweineröllchen mit Bandnudeln
- Kokos-Joghurt mit Birnen und Ahornsirup
- Pasta mit Pesto und Pinienkernen
PIPER Verlag