aus dem Buch: “Die Blütensammlerin” von Petra Durst-Benning
“Früchte, Zucker und Alkohol – mit diesen Grundzutaten können Sie selbst ganz einfach Liköre zubereiten.”
Endlich ist es wieder Zeit für regionale Früchte – die deutschen Erdbeeren gibt es wieder beim Händler des Vertrauens zu kaufen. Die Erdbeere ist einfach eine tolle und leckere Frucht. Die Verarbeitungsmöglichkeiten sind grenzenlos und ihr könnt soo viele tolle Sachen zaubern. Angefangen vom puren Naschen, über Saft/Smoothies/Bowlen und Kuchen bis hin zu einem leckeren Likörchen.
Petra Durst-Benning verrät uns in Die Blütensammlerin das Rezept von Jessys Erdbeerlikör. Jessy mixt den Likör mit Cranberrys und Zitronenmelisse – eure eigenen Kreationen könnt ihr aber freien Lauf lassen.
Da ein Likör immer etwas Zeit zum Ziehen braucht und ihr sicherlich in den schönen warmen Sommermonat ein Gläschen genießen möchtet, besorgt euch ganz fix ein Schälchen mit frischen Erdbeeren.
“Ein fruchtiger und erfrischender Geschmack ergibt sich, wenn Erdbeeren mit Zitronenmelisse und getrockneten Cranberrys angesetzt werden. Gießen Sie diesen Likör mit einem trockenen Sekt auf und schon haben Sie einen fruchtigen Cocktail!”
PS: Meine Ergänzungen und Kommentare gibt’s in grün.
Zutaten:
- 200g Erdbeeren
- 3-4 Blätter Zitronenmelisse
- eine halbe Hand voll getrocknete Cranberrys
- 150g weißer oder brauner Kandiszucker Ich empfehle den weißen Kandiszucker, damit die Farbe der Früchte den Likör durchziehen können.
- 1 Glas weißen Rum
- 1 Flasche klarer Schnaps max. 0,7l Korn
- leere 1-Liter-Flasche zum Befüllen
Zubereitung:
- Ausgesuchte Früchte gut säubern und nur waschen, wenn unbedingt erforderlich.
- Die Früchte in ein hohes Schraubglas füllen,
- den weißen Kandiszucker hinzugeben.
- Cranberrys und Zitronenmelisse zugeben.
- Mit Rum (weißen) übergießen
- und mit dem klaren Schnaps (Korn) aufgießen.
- Das Glas gut verschließen und am besten liegend an einem kühlen Ort lagern, zum Beispiel im Keller oder in der Vorratskammer. Dieser Ansatz sollte mindestens 6 bis 8 Wochen durchziehen. In dieser Zeit die Flasche mindestens einmal pro Woche drehen, damit sich der Kandiszucker besser auflöse.
- Nach der Ruhezeit den Ansatz filtern: entweder den Likör durch einen mit einer Filtertüte ausgelegten Trichter oder ein sehr feines Sieb gießen. Anschließend den Likör in mit kochend heißem Wasser ausgespülten Flaschen füllen und gut verschließen.
3 Kommentare zu „Jessys Liköre: Erdbeerlikör“