aus dem Buch: “Die Köchin – Lebe deinen Traum” von Petra Durst-Benning
“»Aber wenn man sie in ein bisschen Butter anbrät, dann entfalten sie ihre würzige Aromen so wunderbar, dass einem das Wasser zusammenläuft!«”
Wer Pilze liebt, für den sind Fabiennes petits toasts perfekt. Es gibt leckere in Butter geröstete Toasts mit einer schmackhaften Pilzmischung. Die kleinen Köstlichkeiten eignen sich als kleiner Snack für Zwischendurch, als Vorspeise oder als Beigabe zu einer Suppe (z.B. Kürbissuppe).
Die Häppchen sind warm am leckersten! Auf krossem Brot kommen die in Butter angebratenen Pilze ohne viel Schnickschnack besonders gut zur Geltung. Wer keinen klassischen Toast mag, kann auch Vollkorntoast oder eine schöne Schwarzbrotscheibe als Grundlage nehmen.
Die angegebene Menge reicht laut Rezept für 5 Personen, … aber das ist ja immer so eine Sache, die im Auge des Betrachters liegt 🙂
“»Meine petits toasts wirst du mögen, wetten? Und falls nicht, dann esse ich sie allein.«”
Die kleinen knusprigen petit toasts haben sogar Mademoiselle Stéphanie gemundet, welche sonst kaum ihr Essen anrührt. Fabienne konnte mit ihrem spontanen Nachtmahl 100% punkten und Familie Morel als Arbeitgeber gewinnen.
“Bei den Gedanken daran, wie cremig ihr Gericht gleich sein würde, lief Fabienne das Wasser im Mund zusammen.”
Viel Spaß beim Nachkochen und Obacht, vergeßt die Zwiebel und die Würzung nicht, so wie die Autorin im Zubereitungstext im Buch 🙂
PS: Meine Kommentare und Ergänzungen gibt es in grün.
Zutaten:
- 5 Weißbrotscheiben, z. B. Bäckertoast alternativ auch Volkorntoast
- 500 g gemischte Pilze wie Champignons, Kräutersaitlinge, Pfifferlinge, geputzt und in dünne Scheiben geschnitten bei mir gab es 186g Braune Champignons, 125g Kräutersaitlinge und 227g Austernpilze = 538g geputzt & geschnitten
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 125 g gute Süßrahmbutter
- 2 Eigelb Gr. M, schaumig aufgeschlagen
- ein Spritzer Zitronensaft
- ein kleiner Schuss Weißwein lt. Buch 1/2 Glas
- etwas Mehl, Salz, Pfeffer
- außerdem: Zwei Pfannen
Zubereitung:
- Zwei Drittel der Butter (ca. 84g) in einer großen Pfanne zerlassen,
- darin die Pilze und gewürfelte Zwiebel vorsichtig anbraten
- und dann mit etwas Mehl bestäuben.
- Zitronensaft und den Weißwein dazugeben und fünf Minuten auf kleiner Flamme sanft garen.
- Die Pfanne vom Herd nehmen und zügig das schaumig aufgeschlagene Eigelb mit einer Gabel unterrühren, um das Gericht damit cremig abzubinden.
- Die Pilzmischung noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kurz stehen lassen.
- In der Zwischenzeit in der zweiten Pfanne nacheinander in der restlichen Butter ca. 41g die Toasts von beiden Seiten anrösten.
- Die fertigen Toasts halbieren, so dass je zwei Dreiecke entstehen. Je zwei Toast-Dreiecke auf einen Teller geben und sofort die Pilzmischung darauf verteilen.
Bon appétit!
Ein Kommentar zu „Fabiennes petits toasts“